Kurzbeschreibung

Neubau Außenanlagen des Kindergartens St. Elisabeth und des Gemeindehauses St. Cyriakus

Daten

Bauherr:Kath. Kirche, Schwäbisch Gmünd
Größe:3.000 m²
Bausumme:160.000 €
Planung:2011
Ausführung:2012
Ort:Schwäbisch Gmünd - Strassdorf

Projektbeschreibung

Die kath. Kirchengemeinde St. Cyriakus hat auf ihrem im Ortszentrum gelegenen Grundstück, neben der denkmalgeschützten Kirche St. Cyriakus, ein neues Gemeindehaus und einen neuen Kindergarten errichtet. Diese sind in ihrer Nutzungen jeweils als eigenständige Gebäude entwickelt worden. Die Außenanlagen wurden ursprünglich von Th. Dempf, freier Landschaftsarchitekt, geplant. Die Bauleitung für dieses Projekt wurde von unserem Büro übernommen. Die Fertigstellung der Außenanlagen erfolgte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung aller Beteiligten im Herbst 2013. Im Kindergartenbreich wurden bereits vorhandene Spielgeräte wieder aufgebaut bzw. ergänzt. Der Spielbereich enthält einen kleineren, separaten Teil für die Kleinkinder, eine große freie Rasenfläche sowie einen Spielbereich mit Kletter-Sand-Kombination, Rutschenturm und Doppelschaukel. Das Gemeindezentrum ist über Wegeverbindungen von allen Parkplätzen aus gut zu erreichen. Im Innenhof befindet sich ein Platz, welcher von vier Zierkirschen umrahmt wird. Hecken und säulenförmige Buchen bringen Struktur in die Freiflächen um das Gemeindezentrum.